Digitale Balance und Digital Detox für Privatpersonen

Mehr Zeit und weniger Stress im Alltag

Du sehnst dich danach, öfter mal abzuschalten und dem digitalen Wahnsinn zu entfliehen? Das wünscht sich mittlerweile jeder vierte Deutsche laut einer aktuellen Forsa-Umfrage. Die Internet- oder Onlinesucht wird im digitalen Zeitalter zu einem immer verbreiteteren Problem. Denn dem Versprechen von Handys oder Tablets, unsere Leben zu erleichtern, steht immer deutlicher die Kehrseite der Medaille gegenüber: die Tatsache, dass viele Menschen quasi rund um die Uhr online und erreichbar sind. 

 

Mehr als 5 Stunden pro Tag vergeuden wir wertvolle Zeit mit dem Reagieren auf Nachrichten in sozialen Netzwerken, unnötigem Online-Shopping oder sinnlosem Surfen. Du wunderst dich, warum du immer unzufriedener, unkonzentrierter und gestresster wirst?

 

Das ständige Onlinesein verändert nicht nur Hirnstrukturen, sondern auch die Aufmerksamkeitsfähigkeit. Viele sehnen sich danach, öfter abzuschalten. Wir möchten mit dir zusammen einen gesünderen Umgang mit dem Handy finden, damit du mehr Zeit für dich gewinnst.

Ein Weg, um einen gesunden Umgang mit diesen Technologien zu finden, sind regelmäßige digitale Auszeiten und eine ausgewogene digitale Balance im Alltag.

Wir helfen dabei, eine bewusste Verhaltensänderung für einen gesünderen Umgang mit Smartphone und Co. zu erreichen.

Weniger digitalen Stress und mehr Zeit für dich

Stress und digitale Abhängigkeit reduzieren.

 

Reduziere Stress und digitale Abhängigkeit.  

Kreativität und Zufriedenheit im Alltag fördern.

 

Fördere deine Kreativität und Zufriedenheit.

Mehr Zeit für sich, Familie, Freunde und neue Hobbys finden.

 

Finde mehr Zeit für dich, neue Hobbys, Familie & Freunde.


Mit unseren Angeboten helfen wir dir eine gute Balance zwischen online und offline zu entwickeln, die weniger digitalen Stress und mehr Zeit für Dich bedeutetDu erfährst außerdem, wie du im digitalen Zeitalter die Ruhe im Kopf bewahrst und wie du die Autonomie über deine mediale Kommunikation zurückgewinnst.

Unsere Angebote für Privatpersonen

Vorträge

Wie wirkt die Digitalisierung auf Körper und Geist? Wie lässt sich eine digitale Balance im Alltag entwickeln? Und wie ist es um deine eigene digitale „Sucht“ bestellt? Diesen Fragen widmen wir uns in einem aktiven Impulsvortrag.

 

Im aktiven Teil geben wir dir Anregungen und Achtsamkeitsübungen für kurze und einfache digitale Auszeiten auf den Weg, die du in deinen Alltag integrieren und (digitalen) Stress reduzieren kannst. Damit du wieder mehr Zeit für dich, Familie und Freunde – ohne Smartphone und Co. findest.

Dauer: 60 - 90 Min.

Ort: Hamburg 

Termine: Frühjahr 2020 (in Planung)

Digital-Detox-Camp

In unserem Ferienlager für Erwachsene Camp Breakout bieten wir dir die Möglichkeit mal so richtig abzuschalten und komplett offline zu gehen. Eine Digital-Detox-Kur mit Spaß sozusagen. Hier findest du Zeit und Raum endlich mal wieder du selbst zu sein und 3 Tage lang das zu machen, worauf du schon immer mal Lust hattest oder als Kind schon immer gerne gemacht hast. 

 

Unsere Digital-Detox-Ferienlager für Erwachsene könnte der Start für eine achtsamere Nutzung deines Smartphones sein, denn eine digitale Auszeit kann noch lange nachhalten.

Dauer: 3 Nächte/ 4 Tage

Ort: Süsel, Schleswig-Holstein

Termine: August/ September 2020 ( Details siehe Link)


Workshops

In unseren Tagesworkshops gehen wir einen ganzen Tag gemeinsam offline.

 

Im Austausch mit anderen Teilnehmern wirst du zunächst deine Smartphone-Nutzung und deinen Digitalkonsum reflektieren.

 

In entspannter und gemütlicher Atmosphäre erarbeiten wir gemeinsam Ansätze für ein neues und gesünderes Nutzungsverhalten mit dem Ziel, dieses in deinen Alltag nachhaltig zu integrieren.

 

Du erhältst Hintergrundinformationen und Wissenswertes zum Phänomen „Digital Detox“, digitalen Stressfallen und deren gesundheitliche Folgen. In kurzen praktischen Übungen lernst du zudem, wie du durch Achtsamkeit und Entspannung deine Ziele erreichen kannst.

Dauer: 6 - 8 Std.

Ort: Hamburg

Termine: Frühjahr 2020 (in Planung)

28-Tage-Challenge

In dieser kostenlosen Challenge findest du selbst in 28 Tagen zu einem bewussten, selbstbestimmten und gesunden Umgang mit deinem Smartphone. Start der nächsten Challenge ist am 13.01.2020.

 

Die Challenge besteht aus einem Workbook, welches du per Mail von uns bekommst. Dieses hilft dir:

  • Dein eigenes  Nutzungsverhalten zu reflektieren und die Ursachen für deinen (digitalen) Stress zu identifizieren.
  • Neue Routinen im Umgang mit deinem Smartphone zu entwickeln.
  • Dir mit einfachen Maßnahmen bewusst digitale Auszeiten zu schaffen

Du erhältst wöchentlich Aufgaben mit einem Wochenziel, sowie Checklisten, Fragebögen und kurze praktische Aufgaben.  Inspirationen und Tipps helfen dir dabei, am Ball zu bleiben.

Dauer: 28 Tage

Ort: kommt per e-mail zu dir nach Hause

Nächster Start der Challenge: Montag, 13.01.2020


Mehr Infos zu Digitale Balance?

Kontakt

Kontakt

Digitale Balance

Sandra Dorschner, Maike Engel 

Mail: info@digitale-balance.de