Digitale Balance-28-Tage-Challenge

Mit smarter Handynutzung zu weniger Stress und mehr Zeit

Wir zeigen dir, wie du in 28 Tagen einen gesünderen Umgang mit deinem Smartphone entwickeln kannst, um (digitalen) Stress zu reduzieren und mehr Zeit zu gewinnen. Zeit für Dich, Deine Familie und Deine Freunde. Die 28-Tage-Challenge wird dir dabei helfen, dein eigenes digitales Nutzungsverhalten bewusst zu machen und einen kontrollierteren Umgang mit digitalen Geräten und Social Media zu entwickeln. Unterteilt in 4 Wochenthemen, führen wir dich Schritt für Schritt durch den Veränderungsprozess und helfen dir anhand von praktischen Übungen, deine digitale Balance zu finden.

 

Was erwartet dich?

Als registrierter Teilnehmer bekommst du eine kurze Einführung zum Wochenthema und praktischen Aufgaben, die du innerhalb dieser Woche absolvieren sollst. 

Woche 1

In der ersten Woche geht es um den Ist-Zustand deines aktuellen Nutzungsverhaltens. Es geht also erst einmal darum, zu beobachten und dein Verhalten zu analysieren und aufzuschreiben.

Woche 2

In dieser Woche geht esdarum, dass du einmal kräftig dein

Smartphone ausmistest. Außerdem wirst du in dieser Woche zum ersten Mal richtig aktiv und testest deine erste

digitale Auszeit. 

Woche 3

In dieser Woche wirst du lernen, achtsamer mit deiner Nutzung umzugehen. Es geht darum,

den negativen Auswirkungen des ständigen Erreichbarseins entgegen zu wirken. Du erhältst Übungen an die Hand, die dich dabei unterstützen.

Woche 4

Nun geht es um die tatsächliche Königsdisziplin: die gelernten Maßnahmen auch über die Challenge hinaus fest in deinen Alltag zu integrieren und dadurch eine nachhaltige und neue Beziehung mit deinem Smartphone aufzubauen.


Handysucht-Test: Dein WARUM für die 28-Tage-Challenge

Du fragst dich, ob die Challenge das Richtige für dich ist? Teste deine Handysucht und finde es heraus, indem du dir folgende Fragen beantwortest:

 

  1. Ertappst du dich regelmäßig dabei, sinnlos Zeit am Smartphone zu vergeuden?
  2. Verlierst du das Zeitgefühl, wenn du dein Smartphone benutzt?
  3. Verbringst du mehr Zeit  mit dem Schreiben von Nachrichten oder Posts auf Facebook und Instagram als im direkten Gespräch mit Menschen?
  4. Wärst du gerne unabhängiger von deinem Smartphone?
  5. Schläfst du regelmäßig mit dem eingeschaltetem Smartphone neben dem Bett?
  6. Schreibst du Nachrichten oder checkst E-mails während du Auto fährst?
  7. Hast du manchmal das Gefühl, dass deine Smartphone Nutzung deine Produktivität einschränkt?
  8. Bist du ungern auch nur für kurze Zeit ohne dein Smartphone?
  9. Verspürst du den dringenden Wunsch dein Smartphone zu checken, sobald es klingelt, piept oder vibriert?
  10. Schaust du unwillkürlich auf dein Smartphone, obwohl du weißt, dass du vermutlich keine neuen oder wichtigen Nachrichten hast. 

 

Hast du mindestens zwei Fragen mit JA beantwortet? Dann solltest du dich jetzt für unsere Challenge registrieren.


 

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Digitale Balance

Sandra Dorschner, Maike Engel 

Mail: info@digitale-balance.de